Die neue Vögele Paver/ Fertiger-Generation SUPER 1900-3 im Einsatz

Die Region Antalya macht sich fein für die Expo Botanik 2016. Alles wird neuer, schöner, bunter und luxuriöser – insbesondere Hotels und Straßen. So auch das Regnum Carya Golf & Spa Resort, eine 5-Sterne-Oase direkt am Meer, die im Sommer 2014 offiziell eröffnet wurde. Die 500 m lange Zufahrtsstraße zum Hotel wurde im April 2014 gebaut. Eingebaut wurden eine 15 cm dicke Schottertragschicht und eine 10 cm dicke Asphalttragschicht. Der Deckschichteinbau erfolgte kurze Zeit darauf.

 

Die Firma Antmos Asfalt verfügt über drei VÖGELE Fertiger. Der neue VÖGELE SUPER 1900-3 ist laut Baustellenleiter Serdar Kocyigit eines der besten „Pferde im Stall“ des Straßenbauspezialisten aus Antalya. Aus gutem Grund: Ein Großteil der Aufträge des Unternehmens betrifft Zufahrts-, Verbindungs- und Überlandstraßen mit meist unterschiedlichsten Anforderungen – von der reinen Deckschichtsanierung bis zum Straßenneubau. Ein kraftvoller und vielseitiger Fertiger mit einer Einbaukapazität von bis zu 900 t/h wie der SUPER 1900-3 ist dabei Trumpf. Denn er ist für eine große Bandbreite von Aufgaben einsetzbar und war daher auch für diese Baustelle die beste Wahl.

 

Das Einbauteam von Antmos Asfalt fertigte zuerst eine 15 cm dicke Schottertragschicht und anschließend eine 10 cm dicke Asphalttragschicht. Die Maschine wurde dafür mit einer VÖGELE Ausziehbohle AB 600 TV mit Tamper und Vibration ausgerüstet. Die Bohle hat eine Grundbreite von 3 m und ist hydraulisch verstellbar auf bis zu 6 m. Da die Gesamtbreite der Baumaßnahme zwischen 10 und 12 m variierte, wurden mit dem SUPER 1900-3 je zwei Bahnen zwischen 4,50 und 6 m eingebaut. Daher musste der Fertiger diverse Male umgesetzt werden.
Die neue AutoSet Plus Umsetz- und Transportfunktion leistete dabei wertvolle Unterstützung und gewährleistete eine konstante Einbauqualität. So funktioniert diese nützliche Funktion: Vor dem Umsetzmanöver wird der Fertiger mit einem einzigen Knopfdruck automatisch in den Transportmodus gebracht – Frontklappe, Verteilerschnecke, Bohle und Fahrwerkabstreifer werden angehoben, Kratzerbänder reversiert, die Bohle wird verriegelt und sämtliche Einstellungen werden gespeichert. Nach dem Umsetzen genügt ein weiterer Knopfdruck und sämtliche Aggregate werden in die gespeicherte Arbeitsposition zurückgesetzt. So lässt sich mit AutoSet Plus bei einem Bauvorhaben wie dem bei Antalya eine konstant hohe Einbauqualität erzielen und darüber hinaus enorm viel Zeit sparen.
Die neue AutoSet Plus Umsetz- und Transportfunktion leistete dabei wertvolle Unterstützung und gewährleistete eine konstante Einbauqualität. So funktioniert diese nützliche Funktion: Vor dem Umsetzmanöver wird der Fertiger mit einem einzigen Knopfdruck automatisch in den Transportmodus gebracht – Frontklappe, Verteilerschnecke, Bohle und Fahrwerkabstreifer werden angehoben, Kratzerbänder reversiert, die Bohle wird verriegelt und sämtliche Einstellungen werden gespeichert. Nach dem Umsetzen genügt ein weiterer Knopfdruck und sämtliche Aggregate werden in die gespeicherte Arbeitsposition zurückgesetzt. So lässt sich mit AutoSet Plus bei einem Bauvorhaben wie dem bei Antalya eine konstant hohe Einbauqualität erzielen und darüber hinaus enorm viel Zeit sparen.

 

 

Variable Einbaubreiten

Smarte Innovation: Bohlen-Bedienkonsole mit SmartWheel für absolut präzises Anpassen der Einbaubreite in zwei Geschwindigkeiten.

 

Wie bereits erwähnt, variierte die Einbaubreite pro Bahn zwischen 4,50 und 6 m. Aus diesem Grund gab es zur VÖGELE Ausziehbohle AB 600 TV auch keine Alternative, denn Verbreiterungen lassen sich so ohne Umbaumaßnahmen vornehmen. Für zusätzliche Arbeitserleichterung sorgte eine ebenfalls neue „Strich 3“-Funktion: Die ErgoPlus 3 Bohlen-Bedienkonsole verfügt über eine stufenlose Bohlenbreitenverstellung mittels eines handlichen SmartWheels. Mit dem SmartWheel kann die Bohle mit einem Finger stufenlos ein- und ausgefahren werden. Und das sogar in zwei Geschwindigkeiten: langsam zum genauen Verfolgen einer Kante. Und schnell zum raschen Ein- und Ausfahren.“

Für die sichere Mischgutübergabe

Verständigungsprobleme zwischen Mischgut-LKW-Fahrer und Fertigerfahrer sind ab sofort Vergangenheit. Der neue PaveDock Assistant vereinfacht die Mischgutübergabe vom LKW an den Fertiger durch eindeutige Ampelsignale, z. B. für Rückwärtsfahren, Stopp und Abkippen.
Dass das ganze Projekt so effizient und reibungslos über die Bühne ging, war nicht zuletzt den neuen Ergonomiefunktionen des „Strich 3“-Fertigers zu verdanken. Denn alles, was die Arbeit leichter macht, erhöht die Konzentration des Teams und somit die Einbauqualität. Mit der „Strich3Generation“ hat VÖGELE wieder einmal einen markanten Meilenstein pro Bedienungskomfort und Qualität gesetzt.

 

Quelle: Joseph Vögele AG Ludwigshafen