Dachprofil

Das Dachprofil stellt eine Form der Querneigung im Straßen- und Wegebau dar. Die Querneigung fällt bei dieser Form von der Mitte nach außen hin ab und bildet damit eine so genannte Dachformneigung.

Straßenbau, Asphalt, Belag
Positives Dachprofil

Das Dachprofil entwickelte sich aus dem Graderprofil und wurde anfangs sowohl für Außerortsstraßen als auch für Innerortsstraßen verwendet.

Mit zunehmender Motorisierung und höherer Reisegeschwindigkeit wurde es insbesondere bei Außerortsstraßen durch das Pultprofil ersetzt. Innerorts hat sich das Dachprofil dagegen bewährt, da die gefahrene Geschwindigkeit geringer ist und oftmals durch Randbebauung Zwangspunkte vorgegeben sind (wie etwa Grundstückzugänge oder -zufahrten). Bei breiten Straßenquerschnitten (ab vier Fahrstreifen) wird ebenfalls das Dachprofil gewählt, da so das anfallenden Oberflächenwasser schneller abgeleitet werden kann. Der Aufwand beim Bau des Dachprofils ist dagegen höher, da an beiden Fahrbahnrändern Entwässerungseinrichtungen vorgesehen werden müssen.

Eine Sonderform stellt das negative Dachprofil dar.

Straßenbau, Asphalt

In diesem Fall verläuft die Querneigung nicht von der Mitte nach außen sondern umgekehrt. Die Entwässerungseinrichtung befindet sich somit in der Mitte. Zur Anwendung kommt das negative Dachprofil beispielsweise bei langsam befahrenen Straßen (Verkehrsberuhigter Bereich), Fußwegen oder Fußgängerzonen.

Quelle: Günter Wolf, Straßenplanung Werner Verlag, München 2005, ISBN 3-8041-5003-9, S. 181

DSHV

Dünnschichteneinbau von Asphaltdecken.

SpraJet Fertiger, PaverVor dem Einbau werden mit Hilfe von Kaltfräsen mit Feinfräswalzen Oberflächenverformungen beseitigt und eine ebene, aufgeraute Straßenoberfläche geschaffen. Diese Oberflächenstruktur bietet eine optimale Grundlage für die Verzahnung mit dem DSH-Belag. Beim Einbau der Dünnschichten kommt bevorzugt ein Straßenfertiger mit integriertem Sprühmodul zum Einsatz. Er sprüht die Haftbrücke aus polymermodifizierter Bitumenemulsion selbsttätig auf und versiegelt damit die Unterlage. Im gleichen Arbeitsschritt baut er eine dünne Asphalt-Deckschicht 1,2 bis 2,0 cm dick ein.

DSR

Dynamischer Scher-Rheometer (DS) ist ein Kennwert zur Bestimmung der elastischen und viskosen Eigenschaft von Bitumen.