ÖPP V Modell

Auch bei dem sogenannten Verfügbarkeits-Modell, nimmt ÖPP-Projekt, Verfügbarkeitsmodell, V-Modellder ÖPP-Auftragnehmer auf einem bestimmten Streckenabschnitt Planungs-, Bau-, Betriebsdienst- und Erhaltungsleistungen über einen langfristigen Zeitraum wahr.

Zudem muss er einen eigenen Finanzierungsbeitrag leisten (Eigen- und Fremdkapital). Die Ermittlung der Vergütung unterscheidet sich vom A-Modell, wesentlichen in einem zentralen Punkt, die Vergütung: der Auftragnehmer erhält ein verkehrsmengenunabhängiges „Verfügbarkeitsentgelt.

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ÖPP A-Modell

Es gibt nicht den typischen ÖPP-Vertrag im Bundesfernstraßen-Bereich.  Bisher wurden drei unterschiedliche Baustelle Autobahn, BIM, ÖPP, PPP ProjekteGeschäfts-Modelltypen, darunter das A-Modell, entwickelt. Die konkreten Konzessions- oder Projektverträge werden auf der Grundlage dieser „Basismodelle“ ausgearbeitet. In die jeweilige Vertragsgestaltung fließen dann auch die praktischen ÖPP-Erfahrungen der Verwaltung ein und es werden projektspezifisch individuelle Ziele umgesetzt.

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V-Modell ÖPP

Bei dem V-Modell (Verfügbarkeitsmodell) ÖPP im Straßenbau, nimmt BAUMA, Baumaschinen, München, Liebherrder ÖPP Auftragnehmer: „Planungs-, Bau-, Betriebsdienst- und Erhaltungsleistungen“ über einen langfristigen Zeitraum wahr. Desweiteren muss er einen eigenen Finanzierungsbeitrag leisten (Eigen- und Fremdkapital). Die Ermittlung der Vergütung unterscheidet sich im Gensatz zu dem A-Modell im Wesentlichen in der Vergütung.

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