Straßenbau 4.0

Kurzreport „Innovationsbaustelle“

Optimierung des Straßenbauprozesses                 Schlüsselfaktor Asphalttemperatur

Eine Innovations-Baustelle auf der A2 zeigte was derzeit im Bereich Asphaltstraßenbau möglich ist.

Zum Einsatz kam das MOBA Pave-IR Temperatur-Messsystem, sowie mehrere andere innovative Technologien, wie unter anderem das MOBA-Schichtdickenmess-System.

Ziel war es den Asphalteinbauprozess zu optimieren. Das Detektieren der Asphalttemperatur erwies sich als ein Schlüsselfaktor. Durch das MOBA Pave-IR System konnte ein thermisches Profil hinter der Einbaubohle erstellt werden, welches eine Menge neuer Erfahrungen und Erkenntnis aufzeigte.

MOBA PAVE-IR Temperaturmessung
Analyse MOBA Pave-IR Manager

Mittels der vollständige Dokumentation von: Einzeltemperaturen,  thermischen Profil, Maschinengeschwindigkeit, Position, Zeit, Umgebungsbedingungen,… , war es möglich, eine umfassende und schnelle Analyse des Einbauprozesses zu erstellen und entsprechende Anpassungen vorzunehmen.