Straßenbaustelle

Mehr Kapital für den Straßenbau, Zukunftsforum Infrastruktur (BMVI)

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt stellte auf dem gestern in Berlin stattgefundenen „Zukunftsforum Infrastruktur“, die neue Generation von Projekten der öffentlich-privaten Partnerschaften (ÖPP) vor. Die Bundesregierung will private Investoren…

… stärker am Bau von Bundesfernstraßen beteiligen.

 

Dobrindt, Verkehr, Politik, ÖPP
Verkehrsminister Dobrindt, Bilddatenbank BMVI

Bundesverkehrsminister Dobrindt: “ Mit öffentlich-privaten Partnerschaften „bauen wir bei einer hohen Bauqualität  wirtschaftlicher, und die Straße steht schneller zur Verfügung“, sagte Bundesverkehrsminister Dobrindt bei der Vorstellung seiner Pläne in Berlin.

 

 

Indem man „privates Kapital für Investitionen in große Straßenbauprojekte“ aktiviere, erhalte „die öffentliche Hand neue Spielräume zum Erhalt und Ausbau leistungsfähiger Verkehrswege“. Zugleich entstehe, so Dobrindt, „ein neuer Markt“ für Anleger. „Sie können ihr Kapital langfristig, stabil und sicher in die deutsche Verkehrsinfrastruktur investieren.“ Dabei sollen auch institutionelle Anleger wie Lebensversicherungen oder Pensionsfonds die Möglichkeit erhalten, sich mit eigenem Kapital zu beteiligen. Die Einbindung institutioneller Anleger hält der Bundesverkehrsminister für „eine echte Win-Win-Win-Situation“. Profitieren würden „der Bund, die Autofahrer, die Investoren“.

Folgende Finanzierungsmodelle sind denkbar:

  • Die Baufirmen erbringen ihren Anteil entweder über ein klassisches Bankendarlehen oder über institutionelle Anleger wie Lebensversicherungen und Pensionsfonds. Auch beide Elemente zu kombinieren ist möglich.
  • Die Lebensversicherungen und Pensionsfonds werden von sich aus tätig. Sie suchen sich Bau- oder Betreiberunternehmen, die die Maßnahmen ausführen und übernehmen dabei die Federführung.

Für Bau, Erhalt und Betrieb von insgesamt 600 Straßenkilometern ist ein Finanzvolumen von rund 14 Milliarden Euro geplant. Insgesamt zählen zehn Projekte zur den neuen ÖPP-Projekten.

Beispiel:

  • der Ausbau der A3 zwischen dem Kreuz Biebelried und Fürth/Erlangen,
  • der Erhalt der A4 in Thüringen,
  • der Ausbau der A6 zwischen Crailsheim und Heilbronn,
  • die Elbquerung der A20 bei Glückstadt undder Neubau der B247 zwischen Bad Langensalza und der A38 in Thüringen.