Verdichtung im Straßenbau, die Walze

Verdichtung im Straßenbau, die Walze von den Anfängen der Straßenwalze bis heute, die unterschiedlichen Walzentypen & Anwendungen, heutige Technologien, Praxis Beispiele und Hersteller

Eine Reise durch die Geschichte der Walze

Straßenwalze, HistoryDie ersten Walzen für den Straßenbau entstanden Anfang des 19. Jahrhundert. Sie wurden mit Pferden gezogen. Um ein ausreichendes Gewicht zu erreichen wurde sie mit Steinen und Wasser beschwert.

In mitten der Industriellen Revolution wurde im Jahre 1860 die erste Dampfwalze entwickelt und erfolgreich eingesetzt.

HAMM Straßenwalze 1911
HAMM Straßenwalze 1911

Ein großer Meilenstein und bahnbrechend für den Straßenbau war die erste motorgetriebene Straßenwalze der Welt, welche im Jahr 1911 durch das Unternehmen HAMM entwickelt und gebaut worden ist.

 

Straßenbau, früherAnfang des 20. Jahrhunderts wurden die Dampf-Walzen immer weiter von Modellen mit Dieselmotor verdrängt, wobei die eine oder andere Dampf-Walze bis in die 70er ihren Dienst verrichtete.

Der grundsätzliche Aufbau allerdings (eine 2015-06-16 14 57 56_resizeddurchgehenden Walze vorne und zwei Walzenrädern hinten) wurde bis Anfang der 30er beibehalten, bis….

 

 

..Im Jahre 1932, da schrieb HAMM Geschichte und stellte eine neue Walzen-Generation vor, welche den Walzenbau bis in die heutige Zeit grundsätzlich und nachhaltig revolutioniert hat.

„Die erste Tandem-Walze der Welt“

HAMM Tandemwalze 1932
HAMM Tandemwalze 1932

 

 

 

 

 

Von 1932 bis 1970 war HAMM weltweit der einzige Hersteller, der allradgelenkte und allradgetriebene Tandemwalzen bauen durfte. 1958 folgte dann die Tandemvibrationswalze. Die Vibrations-Technologie machte eine wirkungsvollere und schnellere Verdichtungsarbeit möglich.

Nicht ganz 20 Jahre später eroberten 1976 die ersten Walzenzüge den Straßenbau.

Straße, BAustelle, Walze

Im Laufe der Jahre haben sich verschiedene Walzentypen entwickelt, welche je nach Anforderung zum Einsatz kommen.

Baustelle, Walze, Verdichtung, Asphalt

 

 

 

 

Im zweiten Teil der Berichtsreihe „Verdichtung im Straßenbau, die Walze“ dreht sich alles um die verschiedenen Walzentypen und deren Anwendung.

Teil II „Walzentypen & Anwendungen“

  • Tandemwalze
  • Gummiradwalze
  • Kombiwalze
  • Grabenwalze

 

André Kräckmann