Paving News

144 Millionen Euro für Hessens Straßen

Baumaschine CAT Walze

144 Millionen Euro für Hessens Straßen

Hauptteil geht in die Erhaltung- und Sanierung

Al-Wazir forderte kontinuierliche und langfristige Zusagen.

Hessen investiert 2017 insgesamt 144 Millionen Euro in den Straßenbau. Davon sollen alleine 90 Millionen in den

Landesstraßenbau und 54 Millionen in die Planung von Bau- und Sanierungsmaßnahmen fließen, wie das Wirtschafts- und Verkehrsministerium berichtete. Das sei ein Anstieg von sieben Millionen Euro im Jahresvergleich. «Das Geld fließt vor allem in Erhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen», erklärte Minister Tarek Al-Wazir (Grüne). Die Mittel sind im Haushalt 2017 eingeplant und müssen noch vom Landtag beschlossen werden.

Vor allem der Planungsetat sei aufgestockt worden, weil die Planungen für den Erhalt oder die Erneuerung maroder Brücken immer aufwendiger würden. Allein an der A 45 müssten in den kommenden Jahren rund 20 Brücken ersetzt werden.

Al-Wazir forderte den Bund auf, kontinuierliche und langfristige Zusagen zu machen, denn die Projekte müssten jahrelang geplant werden. Spontan verkündete Sonderprogramme stellten die Länder, die für die Planung von Baumaßnahmen an Autobahnen und Bundesstraßen zuständig seien, vor gewaltige Herausforderungen.


Noch nicht Angemeldet ?

pave-Newsletter

pave-news-letter

Ihr FACHNEWSLETTER,  für aktuelle Branchen-News, von Entscheidungen aus Politik & Wirtschaft, über Berichte, Forschung & neuen Technologien für die Branche.

„Wir können nicht nur schwarz“

<Verkehrswesen, Baumaschinen, Straßen- & Tiefbau>

Baumaschinen, Straßenbau, Tiefbau
pave-news, ist ein im Januar 2015 gestarrt-es Online Fach-Portal mit dem Fokus auf aktuelle Branchen-News, Entscheidungen aus Politik und Wirtschaft, Berichte, Forschung und neuen Technologien für: Verkehrswesen, Baumaschinen, Straßen- und Tiefbau. Das journalistische Konzept von pave-news basiert auf redaktioneller Unabhängigkeit, technischer Kompetenz sowie auf recherchierte und fundierte Beiträge. Für alle interessierten rund um das Thema: Baumaschinen/ Technologien/ Verkehrswesen / Straßen- und Tiefbau. 
%d Bloggern gefällt das: