Breaking News

Aktuelle ADAC Auswertung zeigt…

Aktuelle ADAC Auswertung zeigt…

…, dass das deutsche Autobahnnetz seine Kapazitätsgrenzen erreicht hat.

Es besteht erheblicher Handlungsbedarf bei der Engpassbeseitigung.

Noch dazu kommt, dass der Straßenbau den Vorgaben hinterherhinkt. Von 2.200 Kilometern Autobahn, die nach dem gültigen Bedarfsplan für die Bundesfernstraßen zwischen 2001 und 2015 vordringlich auszubauen sind, wurde bis 31.12.2014 nur rund die Hälfte realisiert.

Wichtig so sei es laut ADAC, bei der Aufstellung des neuen Bundesverkehrswegeplans neben der Sanierung und dem Erhalt des Autobahnnetzes den Fokus auf die Engpassbeseitigung zu legen.

Zudem sollte der Fernstraßenetat dauerhaft auf etwa 7,5 Milliarden Euro erhöht werden. Andernfalls wird sich vor dem Hintergrund der aktuellen Verkehrsprognosen für das Jahr 2030 die Stausituation auf den deutschen Autobahnen weiter dramatisch verschärfen.

 

%d Bloggern gefällt das: