Paving News

Kurzreport „Innovationsbaustelle“

Straßenbau 4.0

Optimierung des Straßenbauprozesses                 Schlüsselfaktor Asphalttemperatur

Eine Innovations-Baustelle auf der A2 zeigte was derzeit im Bereich Asphaltstraßenbau möglich ist.

Zum Einsatz kam das MOBA Pave-IR Temperatur-Messsystem, sowie mehrere andere innovative Technologien, wie unter anderem das MOBA-Schichtdickenmess-System.

Ziel war es den Asphalteinbauprozess zu optimieren. Das Detektieren der Asphalttemperatur erwies sich als ein Schlüsselfaktor. Durch das MOBA Pave-IR System konnte ein thermisches Profil hinter der Einbaubohle erstellt werden, welches eine Menge neuer Erfahrungen und Erkenntnis aufzeigte.

MOBA PAVE-IR Temperaturmessung
Analyse MOBA Pave-IR Manager

Mittels der vollständige Dokumentation von: Einzeltemperaturen,  thermischen Profil, Maschinengeschwindigkeit, Position, Zeit, Umgebungsbedingungen,… , war es möglich, eine umfassende und schnelle Analyse des Einbauprozesses zu erstellen und entsprechende Anpassungen vorzunehmen.

pave-news-letter

Ihr FACHNEWSLETTER,  für aktuelle Branchen-News, von Entscheidungen aus Politik & Wirtschaft, über Berichte, Forschung & neuen Technologien für die Branche.

„Wir können nicht nur schwarz“

<Verkehrswesen, Baumaschinen, Straßen- & Tiefbau>

Baumaschinen, Straßenbau, Tiefbau
pave-news, ist ein im Januar 2015 gestarrt-es Online Fach-Portal mit dem Fokus auf aktuelle Branchen-News, Entscheidungen aus Politik und Wirtschaft, Berichte, Forschung und neuen Technologien für: Verkehrswesen, Baumaschinen, Straßen- und Tiefbau. Das journalistische Konzept von pave-news basiert auf redaktioneller Unabhängigkeit, technischer Kompetenz sowie auf recherchierte und fundierte Beiträge. Für alle interessierten rund um das Thema: Baumaschinen/ Technologien/ Verkehrswesen / Straßen- und Tiefbau. 
%d Bloggern gefällt das: