Paving News

Neuer Cat Kettendozer D8T

Cat Dozer, Caterpillar, Raupe Baumaschine

Caterpillar und Zeppelin launchen D8T –40 Tonnen Einsatzgewicht, vollautomatische Viergang-Getriebe, 264 kW (359 PS) starken Cat Acert-Dieselmotor C15

Der jüngste Cat Kettendozer D8T mit rund 40 Tonnen Einsatzgewicht wurde konstruktiv so ausgelegt, dass er in kürzerer Zeit mehr Material als bisher bewegen kann, um die Kosten pro Tonne weiter zu senken. Die Maschine ist mit einem vollständig neuen automatischen Getriebe ausgerüstet, das die Produktivität bei gleichem Kraftstoffverbrauch um bis zu 18 Prozent erhöht und zugleich die Bedienung in einem bisher nicht bekannten Ausmaß erleichtert. Gesteigerte Schildkapazität, angehobene Motorleistung, spürbar besseres Lenkvermögen und eine breite Palette von Technologieoptionen verhelfen den Kunden zu mehr Effizienz im Einsatz.

Im Vergleich zum Vorgängermodell bewegt der neue D8T bis zu 18 Prozent mehr Material pro Stunde. Weil der Dieselverbrauch fast konstant geblieben ist, resultiert daraus eine erheblich bessere Kraftstoff-Effizienz. In leichteren Einsätzen kann sich der Verbrauch sogar um bis zu 11 Prozent reduzieren.

Ein Großteil des Produktivitäts-Zugewinns wird durch das vollautomatische Viergang-Getriebe, jetzt mit einem Gang mehr, erzielt, denn der Antriebsstrang stellt ohne Fahrereingriff kontinuierlich und lastabhängig mehr Abschubleistung zur Verfügung. Da kein manuelles Schalten von Gängen erforderlich ist, sind auch ungeübte Fahrer in der Lage, das Maximum aus dem Dozer herauszuholen. Das unterbrechungslose Schalten der Wandler-Überbrückungskupplung sorgt überdies für ruckfreie Schaltvorgänge.

Die Kapazität des SU-Schildes hat um 19 Prozent zugelegt. Durch sein Fassungsvermögen von 10,3 Kubikmetern ist dieser Schildtyp der größte in der Maschinenklasse und bietet beste Voraussetzungen, um Abschubarbeiten mit merklich weniger Arbeitstakten durchzuführen. Bei optionaler Ausrüstung mit den patentierten Planiermessern der „Performance“-Reihe lässt sich die Schildnutzlast gegenüber den Standard-Planiermessern um bis zu 25 Prozent steigern – insbesondere bei harten und gefrorenen Böden oder stark verdichtetem Material.

https://www.zeppelin-cat.de/startseite.html
Ein Großteil des Produktivitäts-Zugewinns wird durch das vollautomatische Viergang-Getriebe, jetzt mit einem Gang mehr, erzielt, denn der Antriebsstrang stellt ohne Fahrereingriff kontinuierlich und lastabhängig mehr Abschubleistung zur Verfügung

Ausgerüstet mit dem 264 kW (359 PS) starken Cat Acert-Dieselmotor C15 verfügt der neue D8T über den kraftvollsten Antrieb aller vergleichbaren Kettendozer. Gleichzeitig hat sich die Zugkraft um 13 Prozent erhöht. Der zehnprozentige Anstieg des Lenkmomentes, das vollautomatische Getriebe und die Differenziallenkung addieren sich zu einem in dieser Klasse unübertroffenen Lenkvermögen unter Last.


Immer informiert!

pave-news Straßenbau, Tiefbau, Baumaschinen, Asphalt, Digitalisierung
pave-owl „pavi“

Mit unserem monatlichen "pave-news-letter" immer auf dem laufenden bleiben.
Einfach Emailadresse eintragen und anmelden


Caterpillar bietet eine Auswahl von Cat Connect Grade-Technologien, die ein effizienteres und genaueres Planieren ermöglichen: von einfachen Neigungsanzeigen bis zur werksinstallierten GPS-Maschinensteuerung.

  • Cat Slope Indicate – Standardausrüstung mit Anzeige der Längs- und Querneigung auf dem Hauptmonitor zur schnellen und einfachen Orientierung.pave
  • Cat Grade mit Slope Assist – eine Option für D8T mit Einzel-Neigezylinder zur generellen Assistenz bei der Schildpositionierung ohne zusätzliche Hardware oder GPS-Signal.
  • Cat Grade mit 3D: optionale werksintegrierte Maschinensteuerung mit dreidimensionaler Schildführung sowohl beim produktiven Abschieben als auch beim Feinplanieren. Zum System gehören auf dem Kabinendach montierte Antennen, sodass keine Schildmasten und Kabel erforderlich sind.
  • Attachment Ready Option (ARO): ab Werk vorhandene Montagepunkte, Halterungen und Befestigungsmaterialien vereinfachen die Nachrüstung einer Maschinensteuerung.
  • AutoCarry: automatisiert das Heben und Senken des Planierschildes, um die vorgesehene Schildlast konstant zu halten und den Kettenschlupf zu reduzieren. Es ist die Ergänzung für Grade mit 3D.

Cat Link-Telematiktechnologie mindert die Komplexität des Einsatzort-Managements durch Erfassung der generierten Maschinen-, Material- und Personaldaten sowie deren Umwandlung in kundengerechte Formate.

CAt, Catterpillar Baumaschinen, Dozer, Raupe
Die neue Maschine verfügt eine Auswahl von Cat Connect Grade-Technologien, die ein effizienteres und genaueres Planieren ermöglichen: von einfachen Neigungsanzeigen bis zur werksinstallierten GPS-Maschinensteuerung (optional).
  • Product Link: erfasst automatisch und präzise die Daten aller vorhandenen Maschinen und Geräte unabhängig vom Typ und Fabrikat. Informationen wie Standort, Betriebsstunden, Kraftstoffverbrauch, Produktivität, Leerlaufzeit, Wartungsalarme, Diagnosecodes und Maschinenzustand können online und per Mobilfunk abgerufen werden.
  • VisionLink: gewährt zu jeder Zeit an jedem Ort den Online-Zugriff auf die gesammelten Informationen, um anhand faktenbasierter Entscheidungen die Produktivität zu steigern, die Kosten zu senken, die Wartung zu vereinfachen und die Sicherheit der Einsatzorte zu verbessern.

Wie alle Cat Kettendozer ist auch der D8T auf leichte Wartung ausgelegt. Besonders hervorzuheben sind die in Gruppen zusammengefasste Servicepunkte. Neue Kraftstofffilter-Einsätze, längere Motorölwechsel-Intervalle und der serienmäßige, programmierbare Automatik-Umkehrlüfter verringern den Wartungs-Zeitaufwand. Das neue, optionale Cat HDXL-Laufwerk mit DuraLink erreicht eine um bis zu 25 Prozent längere Nutzungsdauer in abrasivem Material, sodass sich die Instandhaltungskosten deutlich reduzieren. Aufgrund des höheren Gewichts und der angestiegenen Produktivität wurde der gesamte Maschinenaufbau entsprechend verstärkt.

Der D8T wird als Standardversion und in LGP-Ausführung mit breiteren Ketten für niedrigeren Bodendruck angeboten. Auf Wunsch ist die Maschine mit Müll- oder Haldenausrüstung lieferbar. Mehrere Schildarten und Bodenplattentypen/-breiten gestatten eine passende Anpassung an spezifische Einsatzbedingungen.

 

Bild & Text: Caterpillar/Zeppelin


 

Über die Zeppelin Baumaschinen GmbH

Die Zeppelin Baumaschinen GmbH ist Europas führende Vertriebs- und Serviceorganisation der Baumaschinenbranche und seit 1954 in Deutschland der exklusive Vertriebs- und Servicepartner von Caterpillar Inc., dem weltgrößten Hersteller von Baumaschinen. Mit 1.614 Mitarbeitern und einem 2017 erwirtschafteten Umsatz von 1,05 Milliarden Euro ist die Zeppelin Baumaschinen GmbH die größte Gesellschaft des Zeppelin Konzerns. Zum Produktportfolio zählen neben dem Vertrieb von neuen und gebrauchten Caterpillar Baumaschinen der Service, der bundesweit flächendeckend in 35 Niederlassungen erfolgt, die Beratung und die Finanzierung für die Geräte. Die Zentrale und der juristische Sitz der Zeppelin Baumaschinen GmbH befinden sich in Garching bei München.

Weitere Informationen unter zeppelin-cat.de.

 

Über den Zeppelin Konzern

Der weltweit an 190 Standorten aktive Zeppelin Konzern mit über 8.000 Mitarbeitern erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz von 2,75 Milliarden Euro. Der Zeppelin Konzern organisiert seine konzernweite Zusammenarbeit in einer Managementholding und sechs Strategischen Geschäftseinheiten: Baumaschinen EU (Vertrieb und Service von Baumaschinen), Baumaschinen CIS (Vertrieb und Service von Bau- und Landmaschinen), Rental (Miet- und Projektlösungen für Bauwirtschaft und Industrie), Power Systems (Antriebs- und Energiesysteme), Anlagenbau (Engineering und Anlagenbau) und Z Lab (neue digitale Geschäftsmodelle). Die Zeppelin GmbH ist die Holding des Konzerns mit juristischem Sitz in Friedrichshafen und der Zentrale in Garching bei München.

Weitere Informationen unter zeppelin.com.

Nie wieder etwas verpassen !

Mit unserem monatlichen "pave-news-letter" immer auf dem laufenden bleiben.
Einfach Emailadresse eintragen und anmelden

pave-news-letter

Ihr FACHNEWSLETTER,  für aktuelle Branchen-News, von Entscheidungen aus Politik & Wirtschaft, über Berichte, Forschung & neuen Technologien für die Branche.

„Wir können nicht nur schwarz“

<Verkehrswesen, Baumaschinen, Straßen- & Tiefbau>

Baumaschinen, Straßenbau, Tiefbau
pave-news, ist ein im Januar 2015 gestarrt-es Online Fach-Portal mit dem Fokus auf aktuelle Branchen-News, Entscheidungen aus Politik und Wirtschaft, Berichte, Forschung und neuen Technologien für: Verkehrswesen, Baumaschinen, Straßen- und Tiefbau. Das journalistische Konzept von pave-news basiert auf redaktioneller Unabhängigkeit, technischer Kompetenz sowie auf recherchierte und fundierte Beiträge. Für alle interessierten rund um das Thema: Baumaschinen/ Technologien/ Verkehrswesen / Straßen- und Tiefbau. 
%d Bloggern gefällt das: