Paving News

Österreich macht es vor

Digitales Straßennetz, Autonomes FAhren
Österreich macht es vor, kein Geheimniskrämerei mehr für Kommunen und Gemeinden. – Informationen über Investitionen im Straßenbau für jeden einsehbar.

Eine Transparente Datenbank mit sämtlichen Kennzahlen aller österreichischen Gemeinden ist ab sofort online abrufbar. Darin enthalten sind unter anderem Investitionen im Straßenbau, Schuldenstand oder Ausgaben für Feuerwehr und sonstiges.

Weiterhin ist es ist auch möglich, die Daten von allen österreichischen Gemeinden untereinander zu vergleichen. Erstellt wurde die Plattform vom österreichischen Gemeindebund zusammen mit der Kommunalkredit, einer Bank für Infrastruktur. Programmiert wurde die Seite von der Austria Presse Agentur und befüllt mit den Daten der Statistik Austria.

Eineinhalb Jahre hat die Umsetzung des Projektes gedauert, „es sei ein riesiger Schritt zur Transparenz“ so Gemeindebund-Präsident Helmut Mödlhammer.

„Gemeindedaten sollen auch keine Geheimniskrämerei sein“ sagt der Tiroler Gemeindeverbandspräsident Ernst Schöpf. „So sehe man auch, welche Belastungen die Gemeinden haben“.

Allerdings ist Wien in der Datenbank nicht abrufbar. Das läge daran, dass die Bundeshauptstadt als Gemeinde und zugleich auch als Bundesland eine Sonderstellung innehabe, heißt es von Seiten des Gemeindebunds.


Auch ein Modell für Deutschland ?

pave-news-letter

Ihr FACHNEWSLETTER,  für aktuelle Branchen-News, von Entscheidungen aus Politik & Wirtschaft, über Berichte, Forschung & neuen Technologien für die Branche.

„Wir können nicht nur schwarz“

<Verkehrswesen, Baumaschinen, Straßen- & Tiefbau>

Baumaschinen, Straßenbau, Tiefbau
pave-news, ist ein im Januar 2015 gestarrt-es Online Fach-Portal mit dem Fokus auf aktuelle Branchen-News, Entscheidungen aus Politik und Wirtschaft, Berichte, Forschung und neuen Technologien für: Verkehrswesen, Baumaschinen, Straßen- und Tiefbau. Das journalistische Konzept von pave-news basiert auf redaktioneller Unabhängigkeit, technischer Kompetenz sowie auf recherchierte und fundierte Beiträge. Für alle interessierten rund um das Thema: Baumaschinen/ Technologien/ Verkehrswesen / Straßen- und Tiefbau. 
%d Bloggern gefällt das: