Paving News

Testabschnitt auf A9 für selbstfahrende Autos

Autonome Autos auf der A9

selbst fahrende Autos, autonom, KFZ, A9Auf der A9 in Bayern soll ein Testabschnitt eingerichtet werden, auf dem für Testzwecke, Autos mit Assistenzsystemen und in naher Zukunft auch vollautomatisierte Fahrzeuge unterwegs sein können.

Dobrindt Verkehrsminister:

Die ersten Schritte für das Pilotprojekt „Digitales Testfeld Autobahn“ sollen noch in diesem Jahr abgeschlossen werden. Die Strecke soll technisch so aufgerüstet werden, dass dort Fahrzeuge mit Assistenzsystemen und s auch vollautomatisierte Fahrzeuge fahren können.

Es geht um Milliardenumsätze: Mit Vollgas will die Automobilindustrie das autonome Auto zum Massenprodukt machen. Manager prophezeien, dass die Autobahn besonders schnell zu erobern sei, da es sich dabei im Gegensatz zu Innerstädtischen Gebieten um überschaubares Gelände handelt.

Die Autohersteller sehen die Serienproduktion von selbst fahrenden Autos schon in naher Zukunft. So sollen die ersten Autos schon in 5 Jahren vom Band laufen. Damit erlebt das selbst fahrende Auto eine nahezu wundersame Verwandlung.

Angefangen von einer verwegenen Idee, mit der sich die Nerds beschäftigten, zur Vision für die Fortbewegung der nahen Zukunft. Nicht nur Google, auch die Autokonzerne arbeiten unter Hochdruck daran, ihre automatischen Fahrzeuge in die Spur zu bringen.

  • Doch was bedeutet das für den Straßenbau?
  • Welchen Anforderungen muss der Straßenbau der Zukunft gerecht werden?

 

 

pave-news-letter

Ihr FACHNEWSLETTER,  für aktuelle Branchen-News, von Entscheidungen aus Politik & Wirtschaft, über Berichte, Forschung & neuen Technologien für die Branche.

„Wir können nicht nur schwarz“

<Verkehrswesen, Baumaschinen, Straßen- & Tiefbau>

Baumaschinen, Straßenbau, Tiefbau
pave-news, ist ein im Januar 2015 gestarrt-es Online Fach-Portal mit dem Fokus auf aktuelle Branchen-News, Entscheidungen aus Politik und Wirtschaft, Berichte, Forschung und neuen Technologien für: Verkehrswesen, Baumaschinen, Straßen- und Tiefbau. Das journalistische Konzept von pave-news basiert auf redaktioneller Unabhängigkeit, technischer Kompetenz sowie auf recherchierte und fundierte Beiträge. Für alle interessierten rund um das Thema: Baumaschinen/ Technologien/ Verkehrswesen / Straßen- und Tiefbau. 
%d Bloggern gefällt das: