Paving News

Topcon Technologie Tage

Topcon, Vögele, HAMM, Wirtgen, Baumaschine, 3D

Topcon Technologie Tage 2015 Wicker

Vom 06. – 09. Oktober 2015  fanden die diesjährigen Topcon Technologie Tage auf der Rhein Main Deponie Wicker statt.

Die „Rhein Main Deponie Wicker“ zählt zu den bedeutendsten und innovativsten Deponien in Deutschland. So viel die Wahl für ein geeignetes Gelände nicht schwer.

Auf einer real nach gebauten Baustelle mit 11 Arbeitsstationen Raupe, Dozer, Traktor, Radlader, Vermessung, 3 D, Topcon, Trimblewurde eine Gesamtlösung rund um einen optimierten Workflow und modernes Baustellen-Management sowie Prozessoptimierung vorgestellt.

Durch die partnerschaftliche Topcon, Vögele, HAMM, Wirtgen, Baumaschine, 3DZusammenarbeit wurde so ein Event für innovatives Baustellenmanagement realisiert.


Anhand von Vorträgen und Live-Demonstrationen konnten sich die Fachbesucher ein genaues Bild über die aktuellen und zukünftigen Technologien und deren Einsatz machen.

Topcon, 3D, 5D
Topcon Technologie Tage Wicker
HBM Grader mit Topcon 3D,Leica, Trimble
HBM Grader mit Topcon 3D

 

 

 


Nach Beendigung der Live-Demonstration ging es zu den vorgeführten Baumaschinen auf Tuchfühlung, um sich die unterschiedlichen Technologie anschauen und erklären lassen.

Topcon 3D, 5D, Leica, Trimble, MOBA AG
Topcon Technologietage 2015

Topcon präsentierte auch seine in Zusammenarbeit mit Komatsu entwickelte Hubweg-Echtzeitmessung und Nullstellsensoren (Auto Assistent und Stop-Control). Sowie die Raupen Kettenschlupfkontrolle und Schildvolumenbestimmung.

Löffelsteuerung, Bagger, Baggersteuerung, 3D, Komatsu
Löffelsteuerung Rototilt®

Volle Löffelkontrolle mit Rototilt Positioning Solution und Topcons Baggersystem.

Topcon Technologie Tag, Grader, Dozer, Raupe, Bagger
Komatsu Raupe mit Topcon

Das Unternehmen HAMM stellte seine Walzenverdichtungskontrolle mit Maschinendatenerfassung vor.

HAMM Walze, Straßenwalze, Walzenverdichtung
HAMM Walze

Ein schönes Arbeitsgerät stellte auch die Präsentation des Falcon-Copters zur Massendaten- und Volumensammlung da, was sich bestimmt  der ein oder andre auch gerne unter den Christbaum legen lassen würde.

Topcon Drohne "Falcon", Massendatenerfassung
Topcon Copter „Falcon 8“

Einen weiteren Schwerpunkt stellt in der heutigen Zeit auch die Softwareentwicklung dar. In einer Zeit des globalen Wandels und der Umweltentwicklung, so wie einer neuen Generation und deren Umgang mit den zur Verfügung stehenden Technologien und ihrem Konsumverhalten nimmt die Software einen immer größeren Stellenwert ein. Topcon entwickelt gemeinsam mit seinen Partner immer weiter an neuen Lösungen bzgl. Vernetzung, Rückverfolgbarkeit, Automatisierung und Nachhaltigkeit.

In diesem Zusammenhang wurde auch das Topcon Baustellenmanagementsystem, SiteLink,

Topcon sitelink 3D

so wie die Autodesk-Programme Infraworks 360 & Autocad Civil 3D vorgestellt.

Massendatenerfassung Infraworks
Infraworks 360

 


In Zeiten, wo auch der Straßenbau nicht mehr an Prozessoptimierung vorbeikommt, hat sich Topcon in Zusammenarbeit mit verschiedenen Unternehmen und Förderung des BMVI, dem Thema Straßenbau-Prozessoptimierung angenommen.

Aber neben dem gebotenem Tagesprogramm bestand noch genug Zeit für Fachgespräche und den Austausch untereinander, so wieTopcon, Vögele, HAMM, Wirtgen, Baumaschine, 3D die Möglichkeit einer ausführliche Beratung an den Informationsständen von Topcon und den an der Veranstaltung teilgenommenen Partnerunternehmen (Komatsu, Wirtgen, Vögele, Hamm, Autodesk, RIB Software AG, Schlüter für Baumschinen, RDS Technologie, Rototilt, HBM-Nobas, Tierra und AP).


 

16.10.2015 André Kräckmann


Pave-Newsletter

pave-news-letter

Ihr FACHNEWSLETTER,  für aktuelle Branchen-News, von Entscheidungen aus Politik & Wirtschaft, über Berichte, Forschung & neuen Technologien für die Branche.

„Wir können nicht nur schwarz“

<Verkehrswesen, Baumaschinen, Straßen- & Tiefbau>

Baumaschinen, Straßenbau, Tiefbau
pave-news, ist ein im Januar 2015 gestarrt-es Online Fach-Portal mit dem Fokus auf aktuelle Branchen-News, Entscheidungen aus Politik und Wirtschaft, Berichte, Forschung und neuen Technologien für: Verkehrswesen, Baumaschinen, Straßen- und Tiefbau. Das journalistische Konzept von pave-news basiert auf redaktioneller Unabhängigkeit, technischer Kompetenz sowie auf recherchierte und fundierte Beiträge. Für alle interessierten rund um das Thema: Baumaschinen/ Technologien/ Verkehrswesen / Straßen- und Tiefbau. 
%d Bloggern gefällt das: